Meine persönliche Eiskritik


Nur meine ehrliche eigene Erfahrung, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe.

 

In meiner Kindheit wurde ich Stammkunde durch meine Eltern in der Eisdiele "Eiscafé Italia" in Dossenheim. Sie zählt für mich heute, direkt nachdem ich Hokey Pokey (kommt später noch in dem Artikel) gegessen hatte und einen Vergleich hatte, zu einem Geheimtipp unter Kennern und zu der besten Eisdiele meiner Kindheit.

 

Meine Nachbarn von meiner Kindheit hatten mir die Eisdiele Fontanella weiterempfohlen, ich bekam wegen der verrückten Kombination, wie z.B "Parmesan und Birne", Interesse. Nach paar Jahren ergab es sich, dort vorbeizuschauen. Heute ist meine Lust inzwischen zwar etwas gesunken, möchte aber sagen, dass man nicht vergessen darf, dass Fontanella das Spaghetti-Eis erfunden hat.

 

Irgendwann hatte mich ein Freund ganz zufällig zu einem für ihn persönlich besten Eisladen Mannheims gebracht. Das war der Eisladen "Sorrento". Ich hatte dort ein besonderes Erlebnis.

 

Kurz danach bzw. gar nicht so viel später kam ich dann mit meiner Mutter in Berlin und besuchte den Eisladen "Hokey Pokey". Ich würde schon zu 99 % sagen, dass es die beste Eisdiele meines Lebens war und ist (!), aber nachdem ich wieder das Eis in Dossenheim bei "Eiscafé Italia" gegessen habe, ich feststellen musste, dass ich vielleicht meine bereits bekannten Eisläden unterschätzt hatte.

 

Schließlich lernte ich überraschenderweise einen weiteren besonderen Eisladen in Mannheim kennen, den ich tatsächlich noch gar nicht kannte?! In dieser Stadt, wie kann das sein?! Es ist die Eisdiele "Zeitgeist". Es hat genau denselben überragenden positiven Hype bei Google Bewertung wie "Hokey Pokey". Ich persönlich vertraue schon auf Google-Bewertung, vor allem dann, wenn viele Leute Bewertungen abgeben. Wenn eine Bewertung bei über 300 Leuten 4,7 Sterne ist, muss man einfach zugeben, dass das was Besonderes ist.

 

(Ich weiß zwar, ehrlich gesagt, an der Stelle nicht und habe es auch bisher in den ganzen Jahren nicht erlebt, dass man die Ergebnisse in Google Bewertung manipulieren kann, aber meistens, sagen wir mal, wenn die Sterne mindestens 4,6 haben, dass man schon zu einer hohen Quote mit etwas Gutem rechnen müsste. Aber ich bin ehrlich: Einmal ging ich irgendwo Essen und es war für mich eine Katastrophe (für meine Begleitperson ihrer Meinung nach nicht so schlimm gewesen), und es hatte 4,5 Sterne - und es haben schon viele Leute bewertet gehabt!)

 

Zum Abschluss, hier (trotz diesem vorigen letzten Absatz in Klammern) noch die Google-Bewertung:

 

- Eiscafé Italia 4,6 Sterne mit 99 Bewertungen

- Eiscafé Fontanella 3,7 Sterne mit 1.047 Bewertungen

- Eis Sorrento 4,8 Sterne mit 348 Bewertungen

- Eispatisserie Hokey Pokey 4,7 Sterne mit 1.929 Bewertungen

- Eismanufaktur Zeitgeist 4,7 Sterne mit 742 Bewertungen

 

Stand: September 2019

 

Vielleicht sollte ich ganz zum Schluss sagen, dass ich nicht so auf den Preis achte, sondern wirklich eher nur auf das geschmackliche Erlebnis ^^